Bademäntel gibt es für Erwachsene, Kinder… und natürlich auch für Babys. Allerdings sind viele Baby-Accessoires mehr süß als nützlich, sodass Eltern sich berechtigterweise die Frage stellen, ob sie einen Baby-Bademantel überhaupt brauchen – und wenn ja, ab wann.
Brauchen wir einen Baby-Bademantel?
Die besten 10 Bademäntel
im Vergleich
Da ein Baby noch nicht duschen kann, um sich gründlich zu reinigen, geschweige denn selbständig, ist ein Bad die einfachste Alternative, beim Baby gründlich Körperpflege zu betreiben.
Erwachsene wissen den Bademantel sehr zu schätzen, wenn sie komplett nass aus der Badewanne kommen – bei Babys ist das genauso. Ein Bademantel für Babys lässt sich oft einfacher und schneller anziehen als ein großes Badetuch, außerdem verrutscht er nur schwer.
So ist das Baby optimal vor Verdunstungskälte geschützt und kann sich nach dem Bad schwerer Erkältung einfangen oder sich unwohl fühlen. Ein Bademantel für Babys kann auch groß gekauft werden, damit er dem Baby längerfristig passt und nicht ständig neu gekauft werden muss.
Ab wann sind Baby-Bademäntel sinnvoll?
Gerade die kleinsten Babys frieren am schnellsten und brauchen viel Zuwendung, zum Beispiel bei einem warmen Bad mit Mama oder Papa. Damit sie sich rundum wohl fühlen, brauchen sie bereits nach der Geburt einen Bademantel oder ein großes Badetuch, in das sie eingewickelt werden können.
Der Bademantel hat den Vorteil, dass er nicht wie ein Badetuch wieder abrutschen kann, wenn sich das Baby bewegt. Es kann also eine Weile im Bademantel gelassen werden, was auch der Babyhaut gut tut, denn ab und an sollte sie an die Luft. Ein Bademantel fürs Baby wäre ein tolles Geschenk zur Geburt oder auch schon vorher für die werdenden Eltern, denn sie werden ihn ganz bestimmt gut gebrauchen können.
Früh an den Babybademantel gewöhnen
Kleine Babys sind Gewohnheitstiere. Was sie von früh an lernen, wird in den kommenden Monaten und Jahren meistens sehr gut angenommen. Einen Bademantel fürs Baby können sie schon bei der anfänglichen Körperpflege kennen lernen und sich an das Gefühl gewöhnen, das viele Babys ohnehin als angenehm empfinden.
Wenn sie dann im Kleinkindalter sind und einen Bademantel ohne Zweifel brauchen, kennen sie ihn schon und freuen sich auf das wohlige, warme Gefühl nach Dusche und Bad. Das Vorheizen oder Bereitlegen des Bademantels kann schon im Babyjahr ein Ritual für Eltern und Kind werden, an das sich der Nachwuchs gewöhnen kann – denn auch Rituale schaffen Sicherheit und Gelassenheit bei den alltäglichen Aktivitäten und machen sie dem Kind schmackhaft.