Für Hunde gibt es Pullover, Schuhe und Socken, Jacken, Mützen… und auch noch Bademäntel? Sicherlich braucht ein Hund keinen voll ausgestatteten Kleiderschrank, denn den hatten seine Vorgänger in freier Wildbahn auch nicht.
Die besten 10 Bademäntel
im Vergleich
Das eine oder andere Accessoire wie den Bademantel für Hunde kann er aber je nach Rasse und Konstitution durchaus manchmal gebrauchen.
Braucht man einen Bademantel für Hunde?
Ein großer, starker und junger Hund braucht vielleicht noch keinen Bademantel für Hunde.
Ein älteres Semester, das schon etwas empfindlich geworden ist und sich eine Erkältung einfangen kann, kann von einem Bademantel durchaus profitieren. Tatsächlich sollten Hunde nicht allzu häufig gebadet oder geduscht werden, denn Wasser und Pflegeprodukte greifen die schützende Talgschicht der Haut und des Haarkleids an.
Manchmal aber muss ein Bad sein, etwa nach einem langen Spaziergang im Schlamm oder einer ausgiebigen Spielstunde draußen im Garten. In warmen Jahreszeiten brauchen Hunde danach nicht warm eingepackt zu werden, im Winter können sie aber nach dem Bad krank werden, wenn sie frieren müssen – genau wie Menschen.
Auch bei kleineren Hunderassen oder älteren, empfindlicheren Hunden kann ein Bademantel für Hunde guten Schutz bieten.
Wärme und Geborgenheit im Bademantel
Auch Hunde sind dazu in der Lage, wohlige Geborgenheit zu empfinden. Genau wie Menschen mögen sie es, wenn sie es warm haben – nicht aber, wenn sie frieren. Jeder Hundehalter wird mit genauer Beobachtung merken, woran es seinem Vierbeiner gerade fehlen könnte und was er braucht.
Zittern, kalte Pfoten oder bewusstes Aufsuchen warmer Plätze wie der Heizung nach einem Bad oder einer Dusche zeigen, dass der Hund wahrscheinlich friert. Je nach Konstitution des Hundes kann das zwar harmlos sein, ist aber dennoch unangenehm. Anfälligere Hunde sollten dagegen gar nicht frieren müssen, da sie sich zu schnell etwas einfangen.
Im Bademantel für Hunde können sie wieder warm werden und sich so lange warm halten, bis das Fell getrocknet ist und die Körperwärme wieder ausreicht.
Material und Pflege
Ein Bademantel für Hunde sollte lieber pflegeleicht als besonders dekorativ sein. Baumwolle eignet sich besonders gut, da das Material bei starker Verschmutzung auch bei 90° C gewaschen werden kann und lange hält, auch wenn der Bademantel oft benutzt wird.
Bisse und unsanfte Behandlung hält Baumwolle gut aus. Der Bademantel für den Hund sollte idealerweise nach jeder Benutzung gewaschen werden, damit er hygienisch bleibt.
Auch, um Gerüche zu vermeiden, sollte der Bademantel nach der Benutzung gereinigt werden – so ist er für den nächsten Waschgang bereit und der Hund muss nicht frieren.